Offizielles Foto der FSG Tacherting
Tabellenführer in den Bundesligen
bundesliga
09.11.2023

Der erste Wettkampftag der Bogen Bundesliga 2023/24 ist vorbei. Die erste Mannschaft der FSG startete im benachbarten Ebersberg und für die zweite Mannschaft fand der Wettkampf in Deggendorf bei der TSV Natternberg statt. Es waren spannende Wettkämpfe und auch ein paar Überraschungen. Mit einer sehr soliden Leistung der Weltmeisterin Kathi Bauer, dem WM-Teilnehmer Moritz Wieser sowie dem Hallen-Guru Felix Wieser konnte Tacherting 6 der 7 Begegnungen in der ersten Bundesliga gewinnen. 

 

Die Mannschaft der FSG startete ihre Saison gegen die Aufsteiger aus der zweiten Bundesliga. Mit einem starken 6:0 Punkten Sieg hießen sie die BSC Schömberg gebührend willkommen. Die PSV München konnte noch über weite Teile des Matches mithalten musste sich aber zum Schluss auch mit 4:6 Punkten geschlagen geben. Im Anschluss gegen den TS 1861 Bayreuth gaben die Tachertinger alles. Nach einem 57:57 Ringe gleichstand in der ersten Passe, konnten sie mit 58:57 Ringe und 60:55 Ringe ihren Vorsprung weiter ausbauen. Selbst eine 60 Ring Passe von Bayreuth im vierten Satz reichte nicht gegen Tacherting. Diese hatten auch 60 Ringe und konnten sich so mit 6:2 Punkten gegen die stark aufschießenden Bayreuther durchsetzen. Von diesem Erfolg beflügelt war es für die SG Freiburg schwer gegen Tacherting zu punkten. So endete diese Begegnung ebenfalls mit einem 6:0 Punkte Sieg für Tacherting.

 

Die Tachertinger Mannschaft im Einsatz gegen den PSV München

 

 

Nach der Pause wartete bereits der Dauerrivale, die SGi Welzheim. In einem Match auf Augenhöhe konnte sich dieses Mal die SGi durchsetzen und siegte mit 6:4 Punkten. Doch davon ließen sich die Tachertinger nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem 7:1 Punkte Sieg gegen den BC Villingen-Schwenningen waren sie wieder in Ihrem Rhythmus. Auch die letzte Begegnung des Tages gegen die BSG Ebersberg konnten Tacherting souverän für sich entscheiden 6:0 Punkte. Die BSG Ebersberg, als Titelverteidiger, musste ohne Michelle Kroppen antreten, was sich gleich dramatisch in den Ergebnissen zeigte. Ebersberg ist „nur“ Tabellen Fünfter, wird sich aber schnell nach oben kämpfen, wenn alle Nationalkader-Schützen zur Verfügung stehen.

 

Am Ende belegt Tacherting die Tabellenspitze, punktgleich mit der stark aufschießenden Mannschaft aus Welzheim. Der Abstand zu den darauffolgenden Mannschaften ist hauchdünn. So sind vom ersten zum vierten nur 2 Punkten Unterschied. 

 

Für die zweite Mannschaft der FSG gingen in Deggendorf Christoph Banhierl, Matthias Mayer, Lukas Maier, Michael Reiter und erstmals Noah Richter an den Start. Sie begannen gegen die SGi Ditzingen gleich mit einem grandiosen 6:0 Punkte Sieg (59:57; 58:52; 58:57 Ringe). Im Anschluss gegen die Aufsteiger aus den Regionalligen gelang den Tachertinger „nur“ ein Unentschieden. So trennten sie sich gegen die KKS Sackenbach und die BSC Geislingen jeweils mit 5:5 Punkten. Im vierten Match konnten sie sich wieder souverän mit einem 6:2 Punkte Sieg gegen die KKS Reihen durchsetzen. 

 

Im Match nach der Pause trafen die Tachertinger auf den Absteiger aus der ersten Bundesliga, die GK Burgschützen Büschfeld. In einem äußerst knappen Match 56:55; 55:56; 54:55; 56:56; 56:56 hatten die Chiemgauer Schützen mit 4:6 Punkten das Nachsehen. Davon unbeeindruckt setzten sie sich im darauffolgenden Match gegen den zweiten Absteiger aus er ersten Bundesliga, die TSV Natternberg, mit 6:0 Punkten durch. Im letzten Match gegen die SGi Welzheim 2 wurde auch kurzer Prozess gemacht mit 6:2 Punkten ging der Sieg an Tacherting. 

 

Die zweite Mannschaft der FSG 

 

 

Für die FSG war es ein optimaler Start in die Saison. Alle Mannschaften (Bundesligen und Bayernliga) führen jeweils die Tabelle an, wenn auch nur mit einem knappen Vorsprung. Am ersten Dezember Wochenende 02/03.12.2023 schießen die Mannschaften der FSG Tacherting vor heimischer Kulisse.

Die Veranstaltung in Tacherting beginnt am Samstag um 9 Uhr für die Bayernliga. Pünktlich um 14:00 Uhr startet dann das erste Match der 1. Bundesliga und ebenso die Live-Übertragung auf Sportdeutschland.tv. Für die 2. Bundesliga beginnt der Wettkampf am Sonntag bereits um 12:00 Uhr. 

 

Die FSG lädt alle ein, die spannenden Wettkämpfe vor Ort in der Halle zu erleben.

 

Ergebnisse

 

Heimwettkampf 

 

Weitere News