Offizielles Foto der FSG Tacherting
Das Finalticket ist zum greifen nah - FSG mit Abstand Tabellenführer
bundesliga
11.01.2024

Mit den beiden Wettkämpfen der ersten und zweiten Bundesliga am 06.01 startete das Jahr 2024 für die Tachertinger Bogenschützen. In der ersten Liga wurde die Veranstaltung vom BC Villingen-Schwenningen ausgerichtet und in der zweiten Bundesliga war die KKS Reihen der Gastgeber. In der Ersten startete die FSG zu dritt mit Kathi Bauer, Moritz Wieser und Felix Wieser. Die beiden erstgenannten waren jedoch gesundheitlich angeschlagen. Umso sensationeller sind die Leistungen einzustufen. Mit der besten Saisonleistung und einem Durchschnitt von 9,71 pro Pfeil, hat sich das Team ausgezeichnet präsentiert.

 

Die BSC Schömberg, die SG Freiburg und der PSV München wurden in den ersten 3 Matches mit jeweils 6:0 Punkten souverän besiegt. Das vierte Match gegen den Gastgeber, den BC Villingen-Schwenningen, war die erste schwere Prüfung. Das Match gestaltete sich äußert spannend, da die Heimmannschaft sich von Ihrer besten Seite zeigte. Jedoch hatte das Tachertinger Team immer die richtige Antwort. So waren die Leistungen Mannschaften in den Matches nahezu identisch (58:55/59:59/59:58 und 60:58 Ringen), trotzdem folgte ein klarer 7:1 Punktesieg für die FSG. Nach der Pause folgte ein souveräner 6:2 Punkte Sieg gegen Bayreuth, welche sich auch mächtig ins Zeug legten. Am Ende war Tacherting aber einfach zu stark war.

 

Das vorletzte Match war gegen den Tabellen-Zweiten Ebersberg, diesmal in Bestbesetzung. Von Beginn an geriet das Tachertinger Team in einen leichten Rückstand. Doch zeigten sie ihren Siegeswillen und konnte immer kontern und die BSG Ebersberg in ein 5:5 Punkte Unentschieden zwingen (59:59/58:59/58:58/59:58/59:59 Ringe). Zu diesem Zeitpunkt ein echter Kraftakt vom ganzen Tachertinger Team, da ein Teil der Mannschaft gesundheitlich angeschlagen war und die Kräfte doch schon deutlich schwanden.

 

Das letzte Match forderte nochmal alles ab, denn es wartete der Dauerrivale, die SGi Welzheim. Das Team um Coach Helmut Huber gab noch einmal alles, um das Match nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Mit einer sagenhaften Leistung von 58, 60, 59 und 59 Ringen in Serie wurde die SGi Welzheim mit 6:2 Punkten in die Schranken gewiesen.

 

Durch diese grandiose Tagesleistung festigte sich die FSG Tacherting mit 39:3 Punkten an der Tabellenspitze. Der Punkteabstand auf Platz zwei, die BSG Ebersberg beträgt vor dem letzten Wettkampftag bereits 8 Punkte. Die Finalteilnahme Ende Februar ist für Tacherting schon fest eingeplant – und mit einer solchen Teamleistung gehören die Tachertinger zum engsten Favoritenkreis.

 

Das Tachertinger Team v.l.n.r.

Helmut Huber, Moritz Wieser, Kathi Bauer, Felix Wieser

 

Für die zweite Mannschaft der FSG gingen in Sinsheim Christoph Banhierl, Matthias Mayer, Lukas Maier und Michael Reiter an den Start. Sie begannen gegen die SGi Welzheim gleich mit einem souveränen 6:2 Punkte Sieg. Im Anschluss wiesen sie die BSC Geislingen und die GK Burgschützen Büschfeld mit 6:0 Punkten in die Schranken.

 

Im vierten Match gegen die KKS Sackenbach holte die Tachertinger Schützen ein schwacher Start sie im Laufe des Matches ein. Mit einem 3:3 Punktestand nach 3 Passen war schon ein Vorentscheid möglich. In diesem entscheidenden Satz mussten sich die Tachertinger trotz starken 58 Ringen geschlagen geben. Die KKS Sackenbach war auf einem Höhenflug und konnte sich mit 59 Ringen bereits den ersten Matchpunkt holen. Die FSG hatte „nur noch“ die Chance auf ein Unentschieden. Sie zeigten ihren Willen zu gewinnen und zwangen die Schützen aus Sackenbach mit 59 Ringen zu einem 5:5 Punkte Unentschieden.

 

Im Match nach der Pause trafen die Tachertinger auf einen Absteiger aus der ersten Bundesliga, die TSV Natternberg. In einem starken Match mit 56:58; 60:54; 55:57; 55:56 Ringen hatten die Chiemgauer Schützen mit 2:6 Punkten das Nachsehen. Davon unbeeindruckt drehten sie in den darauffolgenden Matches noch einmal auf. Sie setzten sich mit 6:0 Punkten gegen die SGi Ditzingen durch. Im letzten Match gegen die Gastgeber wurde auch kurzer Prozess gemacht, mit 6:0 Punkten ging der Sieg an Tacherting.

 

Damit platzierte sich auch die zweite Mannschaft der FSG an der Tabellenspitze. Sie konnten auch Ihren komfortablen fünf Punkteabstand gegenüber dem zweiten der KKS Reihen halten.

 

Die zweite Tachertinger Mannschaft v.l.n.r.

Christoph Banhierl, Michael Reiter, Matthias Mayer, Lukas Maier

 

Ergebnisse 1. Bundesliga

 

Ergebnisse 2. Bundesliga

Weitere News