Offizielles Foto der FSG Tacherting
Zahlreiche Medaillen für den Tachertinger Nachwuchs
meisterschaft
05.02.2024

Vom 01.02. bis zum 04.02.2024 fand auf der Olympiaschießanlage in München die bayerische Meisterschaft statt. Die FSG Tacherting war mit zahlreichen Schützen vertreten.

 

Den Anfang machte die Masterklasse mit Altmeister Armin Garnreiter. Dieser musste sich mit starken 560 Ringen nur Igor Popov geschlagen geben (1.MBC München 568 Ringe). Damit holte er sich den bayerischen Vizemeistertitel. Gemeinsam mit Anita Stammberger und Elke Zauner erreichten Sie auch den Bayerischen Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung.

 

Silber für unsere Mastermannschaft aus Anita, Elke und Armin Bild @BSSB

 

 

Am Samstag folgten die Herren/Damen sowie die Juniorenklasse. In diesen Klassen wird der Bayerische Meister durch das Finalschießen ermittelt. Nach der Qualifikationsrunde (60 Pfeile) gelangten die besten 8 Schützen der jeweiligen Klassen in das 1/4 Finale.

 

Wie zu erwarten war, führten die Schützen aus den Bundesligamannschaften, die Qualifikationsrunde in der Herrenklasse an. Allen voran die Schützen der Bayreuther Mannschaft mit Jakob Hetz (BCS Reuth 581 Ringe) und Mario Schirrmeister (TS 1861 Bayreuth 575 Ringe). Dicht gefolgt von den Tachertinger Schützen Matthias Mayer (KPSG Zirndorf 566 Ringe) und Michael Reiter (562 Ringe). Noah Richter erreichte mit 539 Ringen Rang 29 und Lars Hübner belegte mit 536 Ringen Rang 34. Mattias und Michi waren damit für die Finalrunden qualifiziert.

 

Das Match von Michael Reiter gegen Daniel Schramm (BSC Maisach) ging über die volle Distanz und am Ende stand es 5:5 Punkte. Michi konnte einen 1:5 Punkte Rückstand noch aufholen und Daniel ins Stechen zwingen. Dabei wird nur ein Pfeil geschossen. Derjenige dessen Pfeil näher am Zentrum ist bekommt einen Punkt. Die beiden machten es bis zum Schuss sehr spannend. Daniel legte mit 8 Ringen vor. Ein Schuss in die 9 hätte gereicht, damit sich Michi für die Medaillen Matches qualifiziert. Doch auch sein Schuss landete an fast der gleichen Stelle in der 8. Am Ende waren ein paar Millimeter entscheidend. Leider zu Ungunsten des Tachertinger Schützens.

 

Michi und Matthias in Ihren Finalrunden Bild @BSSB

 

 

Auch für Matthias lief es in den Finalmatches nicht rund. Er musste sich mit 3:7 Punkten Bernd Mayer (TSV Jahn Freising) geschlagen geben.

Der bayerische Meistertitel ging an Jakob Hetz welcher sich mit 6:0 Punkten gegen Mario Schirrmeister durchsetzte. Bronze ging an Daniel Schramm vor Bernd Mayer auf Rang 4.

 

In der Mannschaftswertung platzierte sich die FSG Tacherting mit den Schützen Michael Reiter, Noah Richter und Lars Hübner mit 1637 Ringen auf Rang 5.

 

Am Sonntag gingen die Schüler und Jugendlichen der FSG Tacherting an den Start. Dort schaffte Janis Roth den Sprung auf das Podest, in der Schülerklasse B (521 Ringen Rang drei). In der Schülerklasse A männlich wurde Simon Blaschke mit 535 Ringen bayerischer Vizemeister gefolgt von Leopold Kreiser auf Rang 12 (466 Ringe). Lola Ankenbrand platzierte sich mit 504 Ringen auf Rang 8 in der Schülerklasse A weiblich. Julia Kreiser belegt in der Jugendklasse weiblich mit 507 Ringen Rang 6.

Gemeinsam wurden Simon Blaschke, Lola Ankenbrand und Leopold Kreiser mit 1505 Ringen bayerischer Vizemeister in der Klasse der Schüler Mannschaften.

 

Ergebnisse

 

v.l.n.r. Armin mit unseren Nachwuchschützen Lola, Janis, Julia, Poldi und Simon

 

Weitere News